Exkursion der Mineralien- und Fossilienfreunde Darmstadt-Eberstadt e.V.:

"Fossilien sammeln mit Kindern und Einsteigern "

Am 30. Oktober 2010 herrschten im Mainzer Becken ideale Bedingungen für die Fossiliensuche: Optimales Wetter, leere Weinberge, abgeerntete Felder, die schon für die Wintersaat vorbereitet waren, d.h. Pflug und Egge waren darüber gegangen, zum Teil waren die Äcker sogar abgeregnet.

Fundort: Gefundene Fossilien:
Weinheim (Alzey), Acker Nähe "Zeilstück" Turmschnecke Mesohalina margaritacea
Turmschnecke Granulolabium plicatum (BRUG.) var.papillatum
Auster Pycnodonte callifera
Sandmuschel Glycymeris planicostalis
Neu-Bamberg, Weinberg bei der alten Sandgrube Baryt- (= Schwerspat-)Knollen mit Holz, Muscheln
Sulzheim, Acker am Südosthang des Honigbergs Sandmuschel Glycymeris planicostalis (zum Teil von beachtlicher Größe)
Venusmuschel Cordiopsis incrassata
Muschel Pseudocyrena convexa
Schinkenmuschel Hippochaeta sandbergeri
Pelikanfu▀ Aporrhais tridactyla
Sulzheim, Weinberg auf dem Edesberg Turmschnecke Granulolabium plicatum
Raubschnecke Murex conspicuus
Turmschnecke Potamides lamarcki
Wellhornschnecke Keepingia cassidaria

Bestimmungshilfe (geht in eigenem Fenster auf)

      
Fotos zur Vollansicht (in eigenem Fenster) anklicken