Über Uns

 

Wir sind ein Verein von aktiven Sammlerinnen und Sammlern und beschäftigen uns mit Mineralien, Fossilien und Achaten. Gerne sind wir beim Bestimmen von Fundstücken behilflich und geben Tipps zur Präparation. Unsere Vereinsmitglieder stellen ihre umfangreiche Erfahrung auch Gästen zur Verfügung.

 

Einmal im Monat findet ein allgemeines Vereinstreffen mit allgemeinen Informationen über die Vereinsangelegenheiten, interessanten Vorträgen rund um Mineralien und Fossilien, zur Geologie und Erdgeschichte sowie zu örtlichen und weltweiten Fundstellen statt. Schwerpunkte sind dabei Themen für Mineralien- und Achatsammler. Diese Treffen finden jeweils am 4. Montag im Monat um 19:30 Uhr statt.

 

Darüber hinaus treffen sich jeden 2. Montag im Monat um 18:30 Uhr die Fossiliensammler zum Erfahrungsaustausch, zur Planung unserer vielfältigen Exkursionen (deutsche und europäische Fundstellen), für Berichte von besuchten Fossilienbörsen und natürlich auch zum Bestaunen und Bestimmen von gefundenen und präparierten Fossilien.

 

Jedes  Jahr gibt  es speziell  für Einsteiger, Kinder und Jugendliche eine gemeinsame Einsteigerexkursion in die nähere Umgebung, bei der erste Sammelerfahrungen gemacht werden können.

 

Jährlich findet ein Vereinsausflug zu interessanten Ausstellungen, Museen oder Bergwerken mit anschließender Einkehr für Mitglieder und natürlich auch den gern gesehene Gästen statt.

Seit 1990 veranstaltet unser Verein im September eine Mineralien- und Fossilienbörse im Schwanensaal in Darmstadt-Eberstadt. Dort treffen sich Sammler und Händler aus ganz Deutschland und kaufen, verkaufen und tauschen Mineralien und Fossilien. Und eine Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. 

 

Die Vereinstreffen finden statt im

 

„Haus der Vereine“ (neben der Geibel´schen Schmiede)
Oberstraße 16, 64297 Darmstadt-Eberstadt,
2. Stock, Raum Nr. 11

(Parkmöglichkeit: u. a. Eberstädter Marktstraße, ca. 100 m um die Ecke)

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei den Vereinstreffen, der Börse und natürlich über neue Mitglieder.

© 2019 Mineralien- und Fossilienfreunde Darmstadt-Eberstadt e.V.